Systemische offene Fragen im persönlichen Life Coaching zu Geld

Systemische Beratung zu Geld via offene Fragen

Eine Systemische Beratung mit Hilfe von offenen Fragen für sich selbst machen

Offene Fragen für (d)eine Liebesbeziehung zum Geld

Systemische Beratung und systemisches Coaching zielen immer darauf ab nicht zu sehr auf das Problem zu schauen, sondern mehr auf die Beziehung zu Personen. Dazu zähle ich auch die Beziehung zu Dingen, wo man zuerst denkt, dass der Begriff Beziehung Quatsch ist. Geld ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wo wahrscheinlich viele Leute denken, dass man zu so etwas leblosem wie Geld keine Beziehung haben kann. Jedoch – Menschen haben sowieso permanent die Tendenz zu personalisieren. So werden aus Waschmaschinen und Autos dann schon mal Personen. Offene Fragen sich ein super Instrument, um Informationen über beziehungen zu erhalten, die unter dem Radar des normalen Alltagsbewusstseins laufen.

Durch systemische Fragen, die normalerweise als offene Fragen daher kommen besteht die Möglichkeit festgefahrene Sichtweisen zu ändern, sich selbst und andere besser zu reflektieren und durch diese dabei entstehenden Irritationen Veränderung zu gestalten. Zudem erhält man durch offene Fragen relevante Informationen über das jeweilige Innen- oder Außensystem.

 

Systemische Fragen können daher auch ganz wunderbar zum Selbstcoaching oder persönlichem Life Coaching eingesetzt werden. Ein mehr an Wahlmöglichkeiten und Erkenntnisgewinn ist meistens garantiert

 

Offene Fragen vs. geschlossene Fragen

Systemische offene Fragen im persönlichen Life Coaching zu Geld. systemische Beratung leicht gemacht

Die Vorteile von offenen Fragen

Das ist ganz einfach in einem Satz gesagt. Offene Fragen erweitern eher die Perspektive und erhöhen Kompexität innerhalb eines Systems, während geschlossene Fragen eher den Blick verengen und eingrenzen und bei Entscheidungsfindung eingesetzt werden.

Das Idealtypische bei Problemen wäre zunächst mit Hilfe offener Fragen den Blick zu erweitern, um dann ins Handeln zu kommen und durch geschlossene Fragen die gewonnene Komplexität zu reduzieren. Ein systemischer Coach, der systemisch arbeitet tut in seinen Coachings nichts anderes.

Das Ganze funktioniert natürich auch wunderbar bei jeder Art von Geldproblemen und Geldsorgen, weil Geld sowieso von den meisten Leuten personalisiert wird.

Geld ist sozusagen ein ständiges Familienmitglied und wird auch für Beziehungsgestaltungen zwischen Menschen so genutzt.

Also, wenn ich das Geld wäre würde es mir in vielen Familien so richtig schlecht gehen. Ein Wunder, dass Geld es da immer noch aushält.

Systemisches arbeiten mit sich selbst durch offene zirkuläre Fragen

Auch wenn eine der folgenden systemisch-zirkulären Fragen nicht zu Dir passt, eröffnet dies doch weitere interessante Perspektiven. Ich empfehle Dir ein Blatt Papier und Bleistift zur Hand zu nehmen (wie es der gute alte Management-Papst Peter Drucker immer wieder empfiehlt) und jede Frage ganz spontan zu beantworten, die systemische Perspektive zu erweitern und dann damit eine kleine Mini-Trance in deinen Alltag einzubauen.

Im besten Fall erweiterst Du mit diesem persönlichen systemischen Couching deine Perspektive, erhältst zusätzliche Wahlmöglichkeiten und fühlst dich besser.

Systemisches Arbeiten mit Geld (eine kleine Auswahl)

  • Stell` Dir vor, das Geld geht mit Dir auf eine Zeitreise – in welcher Epoche würdest Du gerne mit dem Geld sein? Was möchtest Du dort erleben?
  • Was möchtest Du deinen Kindern oder Enkelkindern in bezug auf Geld mit auf den Weg geben?
  • Was flüstert der Geist des Geldes über dich?
  • Welches Erinnerungsstück an das Geld trägst Du mit dir rum? Wenn du ein Foto über Geld & Reichtum bei dir tragen solltest – welches würdest du auswählen? Wie sieht dieses Foto aus?
  • Du darfst im Gelduniversum und in der Geschichte des Geldes einen einzigen Faktor ändern. Welchen wählst du aus? Was geschieht dann? Gehe ganz hinein!
  • Welches sind deine Lieblingsworte zu Geld? ( Nimm3 davon!) Welches Lied würdest du zu Geld singen? – Tu es! Laut! Ist ja auch gut fürs Gehirn

Offene Fragen sind machtvoll und geben Kraft und Anschub zur Veränderung. Meine Erfahrung mit offenen Fragen ist im übrigen, dass es besser ist diese schriftlich zu beantworten. (s.o.) Vielleicht besorgst Du dir ein schönes kleines Moleskine Arbeitsheft, um erhebendes und brauchbares einzutragen.

Wenn dich systemisches Arbeiten generell interessiert, dann empfehle ich dir dieses Handwerkszeug für deine eigene Selbstcoaching Praxis mit

vielen Anregungen und Übungen von Andreas Fryszer

Neu: Andreas Fryszer haben ich im Übrigen erst gestern meiner Frau empfohlen. Sie fragte mich ob ich nicht jemanden kenne aus dem Bereich systemische Beratung, der interessant wäre für ein Seminar oder eine Fortbildung bei Ihrem Arbeitgeber Zusammenwirken im Familienkonflikt e.V.. Die einzige Einrichtung, welche Mediation in Berlin für Paare und Familien anbieten, die in Trennungs- und Scheidungssituationen stecken und vom Land Berlin gefördert werden.

für deinen Erfolg,

Christoph

Systemische Aufstellungen und Gefühle zu Geld klären in Selbstbehandlung

About The Author

Geldcoach

Geldaufstellungen leiten Buchautor - "Verändere deine Glaubenssätze mit der Kraft deiner intelligenten Zellen" "Der Honorar-Verhandlungsreport - Ab sofort setzen Sie als Selbstständiger Ihre Preise und Honorare durch" "Wünsch Dir einfach Geld" - Geld Affirmationen wirklich richtig anwenden Geldcoach Supervisor Coachingprodukte entwickeln für Balance zwischen Wohlstand und Glück

Leave A Response

* Denotes Required Field